Kreislaufwirtschaft mit Paletten-Rückführung



Systemgeber führen gesamteuropäische Systeme zur Paletten-Rückführung ein. Der Qualitätsverband Kunststofferzeugnisse hatte das Projekt bereits 2013 in Deutschland ins Leben gerufen.

Bis Anfang des kommenden Jahres führen die Europäischen Systemgeber für Kunststofffensterprofile flächendeckende Systeme zur Rückführung von Langguttransportgestellen ein. Ziel ist es, die Paletten-Rückführung seitens der Fensterbauer sicherzustellen und somit die nachhaltige Nutzung dieser wiederverwertbaren Verpackungs- und Transportlösung zu gewährleisten.

Der europäische Verband der Hersteller von Kunststofffensterprofilen, EPPA ivzw, und der Qualitätsverband Kunststofferzeugnisse, QKE e.V., haben drei verbands-orientierte Optionen zur Unterstützung der Rückführung entwickelt: ein Mietsystem, ein Pfandsystem und ein erweitertes Kundenbeziehungsmanagement.

Projektentstehung

Bereits 2013 hatte der Qualitätsverband ähnlich wie die Flachglasindustrie ein verbandsorientiertes Rückführungssystem für Transportpaletten in Deutschland eingeführt, das vor zwei Jahren um ein Pfandsystem erweitert wurde. „Das national etablierte System wurde 2018 erstmals auf europäischer Ebene diskutiert und dieses Jahr übertragen

Detaillierte Informationen erhalten Sie in dem aktualisierten Faltblatt, das als PDF auf Deutsch, Englisch und Französisch zur Verfügung steht. Alle Sprachfassungen (werden laufend ergänzt) stehen in unserer Rubrik Publikationen zur Verfügung.

NACH OBEN